Gold in Carcavelos!!!

Carcavelos auf Kurbag im November des Jahres 1

   Es ist wahr! Tatsächlich wurden erste Brocken des Metalls in den Bergen unserer geliebten Region gefunden. Mit dem Eigner der Mine sprach der Carcavelos Kurier exklusiv.
Carcavelos-Kurier: Herr Segrothim, können Sie unseren Leser beschreiben, was Sie empfanden, als Sie diesen phantastischen Fund machten.
Segrothim: Nun, um ehrlich zu sein, ich habe es gar nicht selbst gefunden. Eigentlich war es einer meiner Mitarbeiter, Erwin.
CK: ... den Sie auf die Suche nach Gold geschickt hatten?
S: Nicht direkt, eigentlich sollte er für mein Haus einen Steinbruch finden. Aber er war früher mal Bergmann und da hat er die Augen aufgehalten und diesen Erzklumpen gefunden.
CK: Ich hätte mir das Metall etwas glänzender vorgestellt. Ist damit etwas nicht in Ordnung?
S: Doch, doch, es ist nur darin verborgen und muß herausgeholt werden.
CK: Wie ergiebig ist diese Mine denn?
S: Nun das ist natürlich schwer abzuschätzen. Aber Erwin meint, man kann durchaus mit einer Tonne im Monat rechnen.

 

CK: Das sind ja wahre Reichtümer! Werden diese zumindest zum Teil ihren Weg zu den Bauern und Arbeitern finden?
S: Nunja, also ich würde nicht von Reichtümern sprechen. Es ist auch nur ein Rohstoff, neben Holz und menschlicher Arbeitskraft.
CK: Diese Einstellung haben leider viel zu wenige, wenn es um Gold geht.
S: Nun, es ist auch nicht ganz billig, bis es schließlich in brauchbarer Form auf der Hand liegt. Bis die Mine Gewinn abwirft, werden einige Investitionen notwendig sein, sicherlich brauche ich viele neue Mitarbeiter, Bergarbeiter, Schmiede, Fahrer. Ich denke auf die Art wird jeder in der Region etwas davon haben.
CK: Das sind ja goldige Aussichten. Vielen Dank für das Gespräch.
(c) Ursel von Feinhaut
für den Carcavelos-Kurier.

(Der Nachdruck mit Quellenangabe ist erwünscht.)