Ein Wyrm in Zycht Fsst
Carcavelos auf Kurbag im 6. Mond des Silfir
In Zycht Fsst ist ein Wyrm gesehen worden. Viele Bauern befinden sich bereits auf der Flucht und werden vermutlich bald auch Carcavelos erreichen. Unsere Mitarbeitern Klara beschreibt ihre Begegnung mit dem Ungeheuer.
      "Seinen schlurfender Schritt hört der einsame Wanderer nur in tiefster Nacht. Der drohende Tod legt sich wie eine kalte Klammer ums Herz, wenn die unnatuerliche Stille sich bald wieder ausbreitet. Die Lauer will nicht enden, erst wenn die Angst die Luft fast zu dick zum Atmen macht, hört man noch einen Ton, ein dumpfes, lauter werdendes Brausen. Der Beginn des Fegefeuers.
   "Er ist als Snauplirtan der Hinterhaeltige bekannt. Es war meine zweites Treffen auf den großen Wyrm. Herr Segrothim hatte mich als Wachposten auf die Westhänge von Carcavelos gestellt, um vor gerade diesem Ungeheuer zu warnen. Nie hätte ich erwartet ihn tatsächlich so schnell wiederzuhören."
   Wie zuverlässig Quellen berichten kommt Snauplirtan aus dem Westen, der Ebene von Killorglin, wo er unter der Bevölkerung ein Blutbad angerichtet hat. Von dreizehn Toten ist die Rede. Es steht zu befürchten, daß der Wyrn noch viele Monde in der Gegend bleiben und das Volk tyrannisieren wird.
   In der Stunde der Not wendet sich Segrothim mit einem Aufruf an alle Carcavelianer, den wir hier ungekürzt abdrucken:
   "Mitbürger! Nur gemeinsam können wir dieser Gefahr entgegenstehen. Wer meint, wir sollten so weitermachen wie bisher, der wird schon bald den heißen Atem des Wyrms im Nacken spüren.
   "Jetzt heißt es, sich zu organisieren und zu bewaffnen. Ich habe bereits fünf Männer unter Waffen gestellt und fordere Euch auf, durch Eure Spenden unsere Miliz zu vergrößern. Jeder noch so kleine Betrag ist ein Grundstein für die Sicherheit eurer Familien.
   "Bis wir Snauplirtan die Stirn bieten können wird noch viel Zeit vergehen, doch schon jetzt ist gewiß, wir werden nicht alleine stehen. Die Völker unserer Nachbarschaft werden mit uns für unser aller Wohl kämpfen."
(c) Ursel von Feinhaut für den Carcavelos-Kurier.
(Der Nachdruck mit Quellenangabe ist erwünscht.)

Eridan von Avalon
 

Mit tiefstem Schmerz betrauern wir den Tod
unseres geliebten Freundes und Nachbarn
Sein offenes Wesen wird Kurbag fehlen
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie

Für das Volk von Carcavelos
Segrothim I