2 Silber
  oder ein
  Huhn
C A R C A V E L O S     K U R I E R
Kurbag,  
 182. MdS  

Die Schlacht

   In der Ebene von Milano stehen sich 75.000 Krieger gegenüber. Eine friedliche Einigung scheint nicht mehr möglich zu sein, so dass im November mit der größten Schlacht Eidolons gerechnet werden muss.
   Aus Kreisen des Beauftragen für Aussenangelegenheiten dringen besorgniserregende Gerüchte. In der Ebene von Milano stehen sich 75.000 Krieger gegenüber.
   Auf der einen Seite sind dies etwa 72,500 Rasenkomiker. Nur etwa ein fuenftel von ihnen trägt Waffen, die übrigen, unter ihnen die zweigrößte Einheit Eidolons mit 25900 Mann, ist unbewaffnet.
   Auf der anderen Seite sind etwa 2,500 Römer unter der Führung von Feldherr Gajus Valerius Catullus und Konsul Maximus Thrax. Bis auf eine Kleine Gruppe von Handwerkern sind alle bestens bewaffnet und hervorragend ausgeruestet, nicht zuletzt mit mehr als 60 (in Worten: sechzig) magischen Gegenständen.
   Der Ausgang des Kampfes ist relativ ungewiss, da die beteiligen Parteien so unterschiedlich sind, aber das Zahlenargument ist auf der Seite der Rasenkomiker. Selbst wenn das taktische Geschick von Catullus ausgenutzt werden kann, wird er vermutlich lediglich 20.000 Rasenkomiker in eine Falle führen können. Dieses schreckliche Ergebnis ist hauptsächlich der Anwesenheit von Quaestor Titus Eugenius Calvus geschuldet, der in den letzten Jahren bereits etwa 29.000 Rasenkomiker und vermutlich eine Ähnlich hohe Zahl von Bauern im Samtland durch herabgerufenes Sonnenfeuer vernichtet hat, und der 600 Mann starken Artillerie.
   Danach sehen sich die Römer immer noch einer etwa 20-fachen Übermacht gegenüber, die vermutlich alle ihre normal geruesteten Einheiten vernichten kann.
Zumindest die etwa 2150 Fernkämpfer haben nur wenig Chancen und werden auch nur noch geringe gegnerische Verluste erzeugen koennen. Lediglich der Qaestor wird noch jede Runde sein Sonnenfeuer herabrufen koennen und 12.000 Rasenkomiker in den Tod schicken.
   Eine Unbekannte in der Schlacht werden die Magischen Gegenstände bleiben, besonders die Mäntel der Unverletzlichkeit, die den Traeger gegen viele tausend Schlaege schuetzen. Die Römer haben etwa 25 von ihnen, der Quaestor traegt sogar zwei uebereinander.
   Sollten seine Mäntel ihn schützen, werden die Rasenkomiker etwa zehn von den anderen Mäntel-tragende Gegenern töten können, zudem haben die Rasenkomiker noch vier Runenschwerter, die nochmals etwa vier Römer töten könnten, bevor der Quaestor sie zu Asche verbrennt.
   Sollte stattdessen der Quaestor unter diesen 14 Gefallenen sein, dann werden auch die übrigen Römer nicht stand halten können.
   Ob Sieg oder Niederlage, keine Seite wird den Krieg für sich entscheiden koennen. Statt Waffen sprechen zu lassen, sollte man sich miteinander an den Tisch der Verhandlungen setzten.
--- Anzeige ---
Besuchen Sie das Archiv der Erben Segrothims. Viele alte, wertvolle Schriftstücke aus der Anfangszeit der Besiedlung Kurbags.

archiv.kurbag.hirnreck.de

Werktags 9-15, Eintritt frei
Der Nachdruck mit Quellenangabe ist erwünscht.